Konzeption

Pädagogische Konzeption


Was bringt uns dazu eine Schule zu gründen?


In unserer Gesellschaft sind bestimmte Verhaltensweisen gegenüber Kindern ganz tief eingraviert. Wir wollen neue Wege gehen, im Umgang mit Kindern. Uns Eltern war schnell klar, dass es sich einfacher lebt mit Menschen, die ähnliche Ziele haben wie wir:

Unsere Kinder frei und selbst bestimmt aufwachsen zu lassen.

Wir könnten versuchen bestehende Einrichtungen (nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen) zu optimieren und zu verbessern. Auch das ist ein gangbarer und wunderbarer Weg. Uns persönlich spricht es aber sehr an, unseren eigenen Lernort zu gestalten und unseren Kindern diesen respektvollen, offenen und vertrauensvollen Raum zu bieten, den jedes Kind dieser Erde verdient hat.

Begonnen haben wir damit im Jahr 2019 mit dem Naturkindergarten Biberach.


Unser Weg ist es, unsere Lernstätten selbst zu kreieren und die Macher zu sein, die wir uns in der Welt wünschen.

Pädagogischen Grundsätze mit denen wir arbeiten


Unsere pädagogischen Grundsätze sind sehr vielseitig. Hier auf der Homepage findest Du nur einen kurzen Auszug davon. Deshalb lade dir gerne die Kurzkonzeption herunter, um etwas detaillierter zu erfahren, wie unsere Schule gestaltet ist.


Wir verstehen uns als inklusive Schule. Das oberste Gebot in der Haltung zum Menschen ist für uns, dass jeder Mensch gleichwürdig ist und das höchste Maß an Respekt und Anerkennung verdient. Wir unterscheiden nicht aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Behinderung. Solange wir logistisch dazu in der Lage sind, bieten wir hier jedem Kind einen Lernort und freuen uns über Vielfalt und Unterschiedlichkeit.


Des Weiteren stellen wir immer wieder fest, dass Lernen und Potentialentfaltung immer auf ein paar wenigen Grundlagen beruhen. Auf Sicherheit, Beziehung (Bindung) und Geborgenheit. Also Vertrauen.


Dieses Vertrauen bauen wir auf, indem wir für eine Lernumgebung sorgen, die ruhig, frei und einladend ist. Zu einer guten Beziehung gehört maßgeblich auch ein entsprechend liebevolles Gegenüber. Deshalb ist unser pädagogisches Team nicht nur begeistert von dieser Vorstellung, sondern auch entsprechend ausgebildet. Es gibt Dinge die man nicht bzw. nur langsam lernen kann. Unser Team bringt bereits eine Haltung voller Würde, für und gegenüber anderen Menschen und vor allem dem Kind, mit und entfaltet sein eigenes Potential in dieser Umgebung, täglich aufs Neue. Unsere Schule ist ein Ort für Wachstum. Vor allem von uns Erwachsenen. Die Kinder können das meistens schon. Lediglich sind es wir Eltern und Lernbegleiter, die noch vieles wieder zu entdecken und zu 'ent-wickeln' haben.


Natürlich legen wir großen Wert darauf, jedes Kind individuell abzuholen und es entsprechend seiner persönlichen Bedürfnisse zu fördern, wie auch immer diese aussehen mögen. Wir üben keinerlei zeitlichen Druck aus und erwarten von den Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden, dass diese auch viel Vertrauen in ihre Kinder legen. Kinder wissen genau was sie brauchen und holen sich ihre Bildung aus den Erfahrungen im Alltag und ordnen das Gelernte entsprechend ein.


Auch Gruppengefühl und Gruppenerfahrungen sind uns sehr wichtig. Bei all der Individualität dürfen wir nicht vergessen, dass wir nur zusammen stark sind und wir als Menschen vor allem in und aus der Gemeinschaft heraus leben und gedeihen. Unsere Schule ist ein Ort, in dem Gemeinschaft ganz groß geschrieben und auch gelebt wird. Das drückt sich zum Beispiel in der Wildnispädagogik, aber auch in Projekten oder ganz einfach im Alltag aus. Jeder trägt seinen Teil dazu bei (auch die Eltern) und erlebt sich als selbstwirksam und als wichtiger Teil der Gruppe und Gemeinschaft.



So gestalten wir unseren Lernort


Das Lernen in der Natur ist in unseren Augen die einzige menschengerechte Art zu lernen und zu leben. Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler in der Grundschule den überwiegenden Teil des Tages im Freien verbringen. Im Sommer ist das ohnehin problemlos möglich. Doch auch im Winter bietet die Natur wunderbare Möglichkeiten zum Erleben und um gewisse Arbeiten und Aufgaben unter freiem Himmel (oder unter einem Unterstand) zu erledigen.


Dennoch lieben auch wir, schöne, helle und geschlossene Räume und stellen den Schülern entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung. Diese werden im Sommer und im Winter ein Rückzugsort sein, in dem sich die Schüler ungestört den gewünschten Lernmaterialien hingeben oder ihrem Bedürfnis nach Ruhe nachgehen können.


Unsere Schüler werden die Möglichkeit haben, sich um die Tiere auf unserem Grundstück zu kümmern, um diese zu pflegen und zu versorgen. Die umliegenden Wälder geben uns viel Freiraum und unendliche Entdeckungsmöglichkeiten. Das Schulgebäude selbst ist u.a. mit Montessori Material ausgestattet und bietet für jeden die richtige Förderung, entsprechend der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschwindigkeiten.



Unsere Konzeption


Hier auf unserer Homepage findest Du einige Informationen zu uns und unserer Schule. Falls Du Weiteres zur Konzeption wissen möchtest und/oder an einem Schulplatz interessiert bist, darfst Du Dir hier gerne die Kurzkonzeption der MoNa Kinzigtal herunterladen. Darin findest Du unter anderem unsere Organisationsstruktur, sowie detailliertere Informationen zum besonderen pädagogischen Interesse.  Gerne erhältst du auf Nachfrage unsere ausführliche Konzeption per Email.


Kurzkonzeption MoNa Kinzigtal

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